Schulleben

Ganztagsangebote

Hier stellen wir uns in Bildern vor.

Vielfältigkeit, Zukunftsorientierung und Ganzheitlichkeit als Leitideen bei der Gestaltung der Ganztages und Wahlpflichtkurse

 

Die Ganztagsschule soll das soziale Lernen, die Motivation und das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler fördern. Gleichzeitig steht der Erwerb kognitiver Kompetenzen im Fokus. Idealerweise soll der Ganztag außerdem soziale Benachteiligung abbauen und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund voranbringen. Der Besuch der Ganztagsschule soll sich positiv auf die Entwicklung des Sozialverhaltens, der Motivation sowie der schulischen Leistungen auswirken und muss dabei dauerhaft und regelmäßig erfolgen und zudem eine hohe Qualität der Angebote beinhalten. Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet an den Ganztagsangeboten teilzunehmen.




Zeitumfang pro Angebot: 60 min an 4 Tagen in der Woche mit der Möglichkeit am Schulessen in Mittagspause teilzunehmen




Schwerpunkte in Klasse 5 und 6 liegen zum einen in der Lern- bzw. Hausaufgabenzeit, die unterstützend wirkt, den schulischen Alltag zu bewältigen, die Klassengemeinschaft zu stärken und hilft, sorgfältig organisatorische Unterrichtsbelange zu bewältigen. Schülerinnen und Schüler müssen an mindestens zwei Angebote pro Woche, davon eine Lernzeit teilnehmen.




Im außerschulischen Bereich bieten wir u.a. Folgendes regelmäßig an:




verschiedenen Sportarten, Teamsport und Selbstverteidigungskurse

kreatives Gestalten in Form vom Töpfern und Comics/Mangas Zeichnen

musikalische Förderung in Gesang und Instrument

Theater

Handwerk




Schwerpunkte in der Sekundarstufe I liegen bis Klasse 7 auch in der Lern- bzw. Hausaufgabenzeit.


Darüber hinaus profitieren die SuS der Klassen 7 von dem Praxistag „Handeln-Entdecken-Erkunden“, in dem im Rotationsprinzip verschiedene Lebensbereiche vermittelt werden.


Hier gibt es dauerhafte Angebote bzw. werden folgende Bereiche gelehrt:




grundlegendes Kochen unter fachmännischer Anleitung

grundlegende wirtschaftliche Einblicke in den Verkauf und das Gastrogewerbe in der schuleigenen Cafeteria

Stärkung der Selbstkompetenzen im Theaterspiel

grundlegende naturwissenschaftliche Zusammenhänge

Heimatkunde, Geschichte Rostocks

Förderung der Integration von SuS nicht deutscher Herkunft mittels Kulturvermittlern (JSBZ)




Alle SuS der Baltic-Schule werden in Hinblick auf ihre Tätigkeiten als Klassensprecher von einem außerschulischen Kooperationspartner geschult.


Durch die Teilnahme an Aktionen wie z.B. „Toitenwinkel räumt auf“, einer Zusammenarbeit mit der Alten Schmiede und einer engen Kooperation mit dem SBZ „T’winkelhus“ sind die SuS stark an ihren Stadtteil eingebunden.



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