Damit ihr Kind und Sie gut durch die Schulphase kommen

Am 01.06.2023 fand der erste Elternflashmob des Mentoring-Projektes bementee MV statt. Neben leckeren Brötchen und Obst gab es interessante Informationen darüber, wie wichtig Eltern bei der beruflichen Orientierung ihrer Kinder sind und wie sie ihre Kinder in dieser schwierigen Phase unterstützen können. Die Eltern konnten sich ebenfalls über das neue Elternprojekt – bementee MV – informieren und auch schon sagen, ob sie mitmachen möchten.

Am 14.09.2023 wird ein zweiter Elternflashmob stattfinden, zu dem Sie herzlich eingeladen sind!

bementee MV – Eltern stärken Eltern

in der Phase der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder

Das Projekt bementee M-V befindet sich an der Baltic Schule im vollen Gange. bementee M-V ist ein Mentoringprogramm, das Eltern auf dem Weg durch den vielschichtigen Prozess der beruflichen Orientierung ihrer Kinder begleiten und unterstützen möchte.

bementee M-V hat engagierte Eltern für dieses wertvolle Vorhaben gewonnen, die sich als Elternmentor:innen ausbilden lassen. Aktuell befinden sich in der finalen Phase ihrer Qualifizierung, um auf ihre wundervollen Tätigkeiten - auf ihre Rolle als Mentor:in - sehr gut und umfassend vorbereitet zu werden.

Das Ziel ist es, Eltern (Mentor:innen) stärken Eltern (Mentees) in der herausfordernden Phase der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder auf Augenhöhe. Durch ihre ähnlichen Erfahrungshorizonte schaffen sie eine Verbindung auf Augenhöhe, wodurch ein tieferes Verständnis für die Anliegen und Herausforderungen der Eltern entsteht.

Um dies in einem schönen Rahmen umzusetzen, befindet sich das erste Elterncafé an der Baltic Schule für Frühjahr 2024 schon in Planung. Dies verspricht eine inspirierende Plattform für den Austausch unter Eltern.

Das gesamte Team freut sich darauf, gemeinsam mit den Mentor:innen und anderen Eltern eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen und Raum für wertvollen Erfahrungsaustausch zu schaffen.

Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, melden Sie sich gern an Ihrer Schule bei Frau Werner (B.Werner_01@lehrer-mv.de).