Wir

Das Wort "Baltic" in unserem Schulnamen steht für die regionale Verwurzelung unserer Schule und programmatisch für:

Aktivität

Leistung

Toleranz

Individualität

Chancengleichheit

Wir sind eine Schule für alle Kinder und unser Ziel ist eine qualifizierte und individuell angepasste Ausbildung unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Begabungen jedes Einzelnen!

Räumlich und technisch großzügig ausgestattet ,

liegt die Schule im Nordosten der Hansestadt Rostock.

Als gebundene Ganztagsschule stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein geschlossenes und sehr umfangreiches Angebot rund um die Themen Schule und Freizeit bereit. In unserem Ganztagsprogramm bieten wir Kurse mit den Themen Spiele und Sport, Afrikanisches Trommeln, Junge Sanitäter, Keramik, Französisch für Minis und mehr sowie begleitende Lern- und Hausaufgabenzeiten im Klassenverband 5 bis 7.

Gemäß dem Anspruch „Die Baltic-Schule Rostock – eine Schule für alle Kinder" lernen an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und verschiedensten außerschulischen Erfahrungen, Interessen, Neigungen und Erwartungen gemeinsam. Diese Vielfalt der individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen ist erwünscht und wichtig.

Schulsozialarbeit als freiwilliges und bedarfsorientiertes Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Sorgeberechtigte sowie Lehrkräfte ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur.

Die Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule Rostock kommen in den Genuss von schüler- und fähigkeitsorientierten Lernformen, vielseitigem Projektunterricht sowie einer sehr praxisnahen, individuell auf ihren Schulabschluss orientierten schulischen Ausbildung. Damit ist es möglich, dass in der Schule Leben und Lernen in einem Bezugsrahmen stattfinden, der der Wirklichkeit einer demokratisch verfassten Gesellschaft in hohem Maße entspricht. Hieraus ergeben sich für den Unterricht und den Ganztagsbereich unserer Schule besondere Chancen und Aufgaben. Gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Begabungen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler führt dazu, dass die Vermittlung von Wissen, von fachlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichberechtigt neben sozialerzieherischen Zielvorstellungen steht und somit der Gedanke der Leistung und des sozialen Lernens notwendigerweise eng miteinander verknüpft sind.

Ein herausragender Eckpfeiler ist in diesem Zusammenhang das früh einsetzende berufsorientierende Bildungsangebot des "Produktiven Lernens", bei dem die Baltic-Schule Rostock von Anbeginn landesweit eine Vorreiterrolle einnimmt.

Der praxis- und handlungsorientierte Unterricht nimmt in allen Klassenstufen eine besondere Rolle ein und hat einen sehr hohen Stellenwert. Im März 2013 erhielt unsere Schule erstmals das Berufswahl-SIEGEL, das von der Vereinigung der Unternehmensverbände für MecklenburgVorpommern e.V. und dem DGB, Landesbezirk Nord verliehen wurde. Damit ist sie als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung öffentlich anerkannt. Erneut verliehen wurde diese Auszeichnung 2016 mit Gültigkeit bis 2021.

Die Schule bietet jedem Lernenden die Chance, den für ihn individuell höchstmöglichen Abschluss zu erreichen. Damit dies gelingt, haben Lehrerinnen und Lehrer grundsätzlich eine positive Erwartungshaltung in die Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen alle möglichen Hilfen und Anregungen, ihre schulische Laufbahn erfolgreich zu gestalten.